Prüfungen

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung!

Ein gewisser Schwertkämpfer sagte kurz vor seinem Tod Folgendes:

 

Im Leben gibt es mehrere Stufen des Studiums. Auf der niedrigsten Stufe studierst du, aber es kommt nichts

dabei heraus und du hast das Gefühl, du und alle anderen Menschen seien wertlos. Auf der mittleren Stufe fühlst du dich immer noch wertlos, aber du siehst deine Mängel und die Mängel der anderen. Auf einer höheren Stufe bist du stolz auf deine eigenen Fähigkeiten, wirst von den anderen gelobt und beklagst dich über die Unfähigkeit deiner Kameraden. Dann bist du etwas wert. Auf der höchsten Stufe siehst du aus, als hättest du von nichts eine Ahnung.

 

Das sind im Allgemeinen die Stufen. Aber es gibt eine Stufe, die über diese Stufen hinausgeht. Sie ist die höchste von allen. Auf dieser Stufe bist du dir bewusst, dass du niemals aufhörst, immerzu tiefer in den Weg einzudringen, und glaubst, nie fertig zu sein. Du kennst deine Mängel wirklich und denkst niemals, dass du dein Ziel erreicht hast. Du hast keinen Stolz, sondern bist dir des Weges voller Demut bewusst.

 

Dein ganzes Leben hindurch gehst du täglich ein Stück auf dem Weg und wirst fähiger als gestern, fähiger als heute. Das hört niemals auf.

 

"Ich weiß nicht, wie ich andere besiege, aber ich weiß, wie ich mich selbst besiege!"

 

Hagakure von Yamamoto Tsunetomo

 

Prüfung 2010

Prüfung 2014

Prüfung 2011

Prüfung 2015

Prüfung 2012

Prüfung 2013